Ausstellungen Exhibitions

Auswahl; E= Einzelausstellung; K= Katalog

 

2023

Graphische Arbeiten

Universitätsbibliothek der 

Bauhaus-Universität Weimar

2021

Land.Fluss.Kentmanus.

Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Klassik Stiftung Weimar

2019

Manifest of practise

Thüringische Landesvertretung Berlin

100. Bauhausjubiläum 

Bauhaus-Universität Weimar

2018

Natur drucken

Hornmoldhaus 

Bietigheim Bissingen

2016 

Das Naheliegende 

Künstlerbund Tübingen (E)

2015

Das Bauhaus aus Thüringen

Thüringenwoche im Deutschen Pavillon – 

Expo 2015 Milano

Sehnsuchtsraum Natur

Stadtmuseum Jena

2014

Farbe bekennen

Klingspor-Museum Offenbach

EREIGNIS DRUCKGRAPHIK 6/ 2014

Internationale Druckgrafikausstellung 

BBK Leipzig e.V. (K)

2013

Blumen zum Geburtstag

Klingspor-Museum Offenbach

Zu Gast im Rektorat 

Kunsthochschule Kassel

Realien

Museum Schloß Fechenbach 

Dieburg (E)(K)

Herbariusum

Galerie Konviktstrasse 3

Freiburg im Breisgau (E)

2012           

120 Jahre Verein für Original Radierung –

Präsentation der Jahresgaben 

und Sondereditionen 2012

Verein für Original-Radierung München e.V. (K)

2011

Realien

Novalis Museum 

Schloss Oberwiederstedt (E)

2010           

Die Grammatik des Buches – 

Internationale Künstlerbücher

Radierverein München

10 Jahre Kunst im Klinikum 

Sophien- und Hufelandklinikum Weimar

Neuerwerbungen im Klingspor-Museum

Offenbach

Natur im Kasten

Ernst-Haeckel-Haus Jena (K)

Künstlerbücher 

Kultur-Bahnhof Eller 

Düsseldorf

Neues aus der Württembergischen 

Landesbibliothek

Stuttgart 

2009                  

Textoriusum

Universitätsbibliothek 

Bauhaus-Universität Weimar (E)

Holz. Werke aus der Sammlung 

Klingspor-Museum Offenbach

2008            

Textoriusum 

Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek

Niedersächsische Landesbibliothek 

Hannover (E)

2007            

Die Natur als Künstlerin

Naturkundemuseum Ottoneum Kassel

Götter im Exil

Heinrich-Heine-Strasse Weimar

Textoriusum

Buchhandlung Walter König Dresden

2006            

Textoriusum

Kunsthaus Möhnesee

Jahresausstellung Druckgrafik Kätelhöhn

2005                 

Realien 

Sophien- und Hufelandklinikum Weimar (E)

Realien

Neue Galerie Kassel (E) (K)

2003                  

Die Sache selbst

Universidad politécnica de Valencia (K) 


Green space – Licht/Schatten

Bauhaus-Universität Weimar (K)

2002           

Die Sache selbst 

Ernst-Haeckel-Haus Jena (E) (K)

Kunststoff

Landeskunstausstellung Erfurt (K)

2001            

Flotsam & Jetsam

Documenta-Halle Kassel

2002 – ACC-Galerie, Weimar

2002 – City-Gallery-Jada Nagoya Japan

2003 – Kunstraum Kreuzberg/Betanien 

Kulturamt Friedrichshain Kreuzberg, Berlin (K)

Ips typographus L. 

Umweltbundesamt Berlin (E)

fleurotica

e.g.a. Erfurt (K)

2000            

Ips typographus L.

Naturhistorisches Museum Mainz (E)

Craft from Scratch – eine Spur von Handarbeit

8. Triennale – Australien und Deutschland

Museum für Angewandte Kunst, 

Frankfurt am Main

2001 – Gallery, Custom House Sydney

2001 – Art Gallery of South Australia Adelaide

2001 – Perth art Gallery of Western Australia (K)

Ips typographus L.

Naturkundemuseum Kassel (E)

1999            

Ips typographus L. 

Naturkundemuseum Erfurt (E)

Die Invasion der siebenhäutigen Königin,

ACC-Galerie Weimar, Kunsthaus Erfurt

Hommage à Sennefelder

Rahmenprogramm Weimar 1999 –

Kulturstadt Europas 

Kulturhof zum Güldenen Krönbacken Erfurt (K)

Ips typographus L.

Buchhandlung Walter König Köln (E)

1998           

Das verlorene Paradies

Galerie Rothamel Erfurt

Kunst und Computer

Altonaer Museum Hamburg (K)

Ips typographus L.

Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek Weimar (E)

Das Naheliegende, Künstlerbund Tübingen 2016
Das Naheliegende, Künstlerbund Tübingen 2016
Das Naheliegende, Künstlerbund Tübingen 2016
Das Naheliegende, Künstlerbund Tübingen 2016
Blatt, Materialdruck
Blatt, Materialdruck
Q.: Schwäbisches Tagblatt 31.3.2016
Q.: Schwäbisches Tagblatt 31.3.2016
Schweinskopf, Direktdruck
Schweinskopf, Direktdruck
Schweinskopf, Direktdruck
Schweinskopf, Direktdruck
Baumscheiben, Materialdruck
Baumscheiben, Materialdruck

«Realien» Schloß Fechenbach, Dieburg 2013



«Herbariusum» Galerie Konviktstraße 3, Freiburg 2013

Herbariusum, Naturselbstdruck, 2013

«Natur im Kasten» Ernst-Haeckel-Haus, Jena 2011

Novalis Museum, Oberwiederstädt 2011


«Textoriusum» Universitätsbibliothek, Weimar 2009


«Realien» Neue Galerie, Kassel 2005

KASSEL. Dass die gemalte Pfeife keine Pfeife ist, hat uns spätestens Magritte gelehrt: Die Darstellungen sind nicht das, was sie vorgeben zu sein. Aber was ist von einem Teppichklopfer zu halten, der durch seinen eigenen Abdruck - mittels Staub nämlich - auf Papier reproduziert wird? Der Teppichklopfer als Schatten seiner selbst, ein reales, fast naturalistisch anmutendes Artefakt, aber auch ein Monument des Verschwindens. Wenn Peter Heckwolf seine Ausstellung in der Neuen Galerie "Realien" nennt, dann liegt darin also auch leise Ironie. Denn mit "Realien" werden - wie das Wörterbuch mitteilt - nicht nur die wirklichen Dinge und die Tatsachen an sich bezeichnet, sondern auch die alte Auffassung der Naturwissenschaften als Grundlage aller Bildung. Sämtliche Wortbedeutungen schwingen dabei mit. Heckwolf, Künstlerischer Leiter der Druckwerkstatt an der Bauhaus Universität Weimar, geht den Dingen auf den Grund, indem er sie so nimmt, wie sie sind. Er öffnet uns die Augen für das, was uns umgibt und was wir schon gar nicht mehr wahrnehmen. Es geht ihm nicht um ein vorher intendiertes ästhetisches Resultat. Der Künstler beschreibt den umgekehrten Weg: Das Objekt, seine Eigenschaften und sein Potential bedingen das Ergebnis. In unmittelbarer Auseinandersetzung mit den Materialien druckt Heckwolf im Direktverfahren, womit er eine faszinierende Methode zur Sichtbarmachung des Verborgenen gefunden hat, die den Dingen ihre Aura wiedergibt. Originale Spinnennetze nahm er mit der Platte ab, ätzte sie und ließ aus den gedruckten Einzelblättern ein berückendes Buch entstehen, das sich fast zu wissenschaftlichen Studienzwecken über die verschiedenen Formen von Spinnweben eignet. In einem weiteren Buch namens «Ipstypographus» läßt er den Borkenkäfer als Buchdrucker fungieren: Die Strukturen der Wege des Insekts im Holz macht Heckwolf sichtbar. Und daß auch die Nase im Taschentuch Abdrücke hinterläßt, liegt verblüffend nahe. Man kommt nur nicht darauf. Andreas Gebhardt in HNA 2005

Teppichklopfer mit Pigmentstaub abgedruckt - Ausstellung Realien - Neue Galerie Kassel, 2005

«Die Sache selbst» Ernst-Haeckel-Haus, Jena 2003



«Flotsam and Jetsam» documenta-Halle, Kassel 2003